Heute war ich mit den Kids in unserer Stadt. Ich war länger nicht da. Es war ja schließlich viel zu lange viel zu kalt LOL
Bensheim verzeichnet schon seit einigen Jahren einen Ladenschwund, den ich wirklich schon länger beängstigend fand, aber heute war es einfach nur gespenstig. Selbst meine Kleine sagte, sie bekommt langsam Angst und der Große meinte: Bensheim verschwindet.
Früher hatte Bensheim eine schöne, beschauliche Innenstadt mit tollen Geschäften. Es war für jeden was da. Für Jung und Alt. Es gab tolle Boutiquen, Herrenausstatter, schöne Schuhgeschäfte und auch ein paar Kaufhäuser.
Seit einigen Jahren gibt es nur noch ein Kaufhaus. Sämtliche Boutiquen, in denen wir immer irgendwas schnuckeliges fanden sind seit Jahren geschlossen. Nur die Ketten haben überlebt. Schöne Schuhgeschäfte gibt es ebenfalls seit Jahren nicht mehr. Nur zwei alteingesessene Schuhgeschäfte, die eben so die breite Masse abdecken. Nichts ausgefallenes eben.
Man wird praktisch gezwungen, in nächst größere Städte oder Einkaufszentren zu fahren um das zu finden, was unserem Styling entspricht. Allerdings mache ich das gar nicht gerne. Ich steh nicht so auf diese ganzen Shoppingmalls mit ihren 100en von Geschäften und 1000en von Besuchern. Für mich ist das fast grauselig, wenn ich mich da hin begeben muss.
So bestelle ich meist online und für zwischendurch tats mein New Yorker in Bensheim. Genau da wollte ich dann heute auch vorbei und denke ich hab mich verlaufen, als ich plötzlich vor diesem Schaufenster stand

Weg isser mein New Yorker! Hat mich echt schockiert. War wirklich der einzige Laden für junge Leute. Gut, es gibt da noch Esprit, aber ich gebe in der Regel für ein Shirt keine 30 Euro aus… GsD gibts in unserem Kaufhaus noch die Marke Tally Weil, die ich wirklich auch gerne trage. Also immerhin ist das noch nicht verschwunden!
Dann gehen wir weiter und wollen mal eben bei Weltbild reinschlumpfen! Der Laden ist verschwunden. Vor lauter Schreck konnte ich noch nicht mal ein Foto machen. Ich war total schockiert und meine Kleine auch. Sie hat wirklich Angst bekommen.
Der Große wollte dann noch gerne zu einem Spielwarenladen, weil er das was er suchte im Kaufhaus nicht fand. Wir also nochmal in die andere Richtung zu TamTam und was sehen wir da? Ich bin sicher, ihr müsst nicht dreimal raten – ihr habt schon beim ersten Mal ins Schwarze getroffen: ja, der Laden ist dicht!!!
3 Geschäfte, die wir gezielt angesteuert haben und alle 3 sind weg…
Mensch, ich finde das alles so schrecklich. Es kann doch nicht sein, dass wirklich alle Leute lieber in die großen Zentren fahren, oder? Was soll denn aus der Innenstadt werden??? Diese ganzen leerstehenden Geschäfte sind wirklich unheimlich und müssen doch irgendwie wiederbelebt werden?
Mir fehlen da gerade die weiteren Worte…









2 Kommentare
ja so gehts hier in Karlsruhe auch. Hinzu kommt, dass die U-Bahn gebaut wird (noch mind. bis 2016 oder so) und es mittlerweile keinen Spaß mehr macht zu shoppen. Daher gönne ich mir das doch mind. einmal im Jahr den etwas weiteren Weg nach Weiterstadt ins Loop5. Da ist gar nicht zu voll *find*
Ja die Einkaufscentren machen die Kleinen kaputt.
Das Loop ist hier ja fast umme Ecke, aber ich war irgendwie trotzdem schon 2 Jahre nicht da LOL